Vier Kinder liegen gemeinsam auf dem Boden im Kreis, spielen, lachen und halten sich an den Händen.

Förderung

Unser Anliegen ist es, die Potenziale jedes Kindes bestmöglich zu entfalten und es in seiner Entwicklung zu einer selbstständigen, selbstbewussten und erfolgreichen Persönlichkeit zu unterstützen.

Zwei Mädchen spielen zusammen im Sand auf dem Spielplatz der Kita der Lebenshilfe Rhein-Sieg.

Kindertagesstätten

Unser Angebot umfasst ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten für Kinder. In unseren inklusiven Kindertagesstätten legen wir besonderen Wert auf die individuelle Betreuung und Förderung jedes einzelnen Kindes, unabhängig von seiner Herkunft oder seinen körperlichen Voraussetzungen.

Ein Kind mit einer bunten Brille sitzt mit einer Frau an einem Tisch und gibt ihr eine Karte.

Frühförderung

In der Frühförderung machen wir speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmte Angebote, um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten. Dabei arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen, um eine individuelle Förderung zu ermöglichen.

Ein kleiner Junge mit Behinderung sitzt mit einer Frau am Tisch und spielt Schach. Er lacht dabei.

Kita- und Schulbegleitung

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kita- und Schulbegleitung. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Unser Ziel ist es, ihnen eine bestmögliche gesellschaftliche Teilhabe und schulische Bildung zu ermöglichen. Dabei arbeiten wir eng mit Bezugspersonen, Schulen, Kindergärten und anderen Partnern zusammen, um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten.