Begleitende Maßnahmen/Therapien

Umfassende Förderung.

Gemäß ihrem dualen Auftrag ist die Förderung der gesamten Persönlichkeit jedes einzelnen Beschäftigten Ziel und Aufgabe der Rhein Sieg Werkstätten. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitenden eine Vielzahl an professionellen Hilfe- und Betreuungsleistungen:

• Sozialpädagogische Begleitung durch kompetente Pädagogenteams
  • Medizinische Betreuung durch examinierte Krankenschwestern und Konsiliarärzte
  • Krankengymnastisches Angebot in Kooperation mit ortsansässigen Praxen für Physiotherapie

Hinzu kommen eine breite Palette sogenannter Kreativ- und Ausgleichsangebote sowie ein umfassendes, differenziertes Sportangebot.

„Hier kann ich mich auch persönlich weiterentwickeln.“

Kreativ- und Ausgleichsangebote

Persönlichkeit entwickeln.
Ausgleich schaffen.

Die Kreativ- und Ausgleichsangebote genießen bei uns einen hohen Stellenwert. Sie dienen der Förderung der Kreativität, der Kommunikation und alltagspraktischer Fähigkeiten. Gleichzeitig verstehen sie sich als Ausgleich zum Arbeitsalltag: Selbstbestimmte Entfaltungsmöglichkeiten sollen der reinen Produktionstätigkeit ausgleichend entgegengesetzt werden – und der Entspannung sowie der Anregung zu eigenverantwortlicher Beschäftigung dienen. Jede und jeder Mitarbeitende kann einmal wöchentlich während der Arbeitszeit ganz nach eigenen Wünschen und Neigungen an einem Kreativ- und Ausgleichsangebot teilnehmen.

Lesen – Schreiben – Rechnen, Gedächtnistraining, Therapeutisches Reiten, Theatergruppe, Künstlerisches Gestalten, Werken mit Holz, Seidenmalerei, Töpfern, Nähen, Chor, Rhythmik, Pädagogische Spielgruppe, Entspannungsübungen, Werkstattzeitung, Hörspiel-Workshop und vieles mehr:

Mit diesem breit gefächerten Angebotsspektrum fördern wir gezielt die kreativen, lebenspraktischen, sozialen und körperlichen Fähigkeiten und Begabungen jedes einzelnen Mitarbeiters. Individuell und flexibel.

• Umfassende Förderung durch arbeitsbegleitende Maßnahmen
  • Dualer Auftrag der WfbM – neben Produktion Förderung der gesamten Persönlichkeit der Werkstattbeschäftigten
  • Ausgerichtet am individuellen Bedarf der Werkstattbeschäftigten
  • Partizipation gelebt – Werkstattbeschäftigte werden im Rahmen einer jährlichen Erhebung an der Gestaltung der arbeitsbegleitenden Maßnahmen beteiligt.
  • Diplom-Sportlehrer bieten ein breites Spektrum differenzierter Aktivitäten und stellen die qualitative Umsetzung sicher.
  • Teilnahme an Wettbewerben – Fußballturniere und Special Olympics

Ein breites Spektrum.

Im Rahmen der ganzheitlichen Förderung bieten wir allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Diese Angebote dienen sowohl zum körperlichen Ausgleich als auch zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens – und sind für die meisten eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag.

Um den individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen jedes Einzelnen gerecht zu werden, stellen die Rhein Sieg Werkstätten ein breites Spektrum differenzierter Angebote bereit. Drei Diplom-Sportlehrer sorgen für die kompetente Durchführung und eine ständige Optimierung dieser besonderen Betreuungs- und Förderleistungen.

Mehr zur Rehabilitation