Lebenshilfe Rhein Sieg feiert 60. Geburtstag
Tag der offenen Tür und Festwoche vom 14. bis 18. Mai 2024
Grund zum Feiern – Seit 60 Jahren setzt sich die Lebenshilfe Rhein Sieg e.V. unermüdlich für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Als Elterninitiative im Jahr 1964 ins Leben gerufen, tragen heute circa 700 engagierte Fachkräfte in dem Verein und der Tochtergesellschaft Rhein Sieg Werkstätten Troisdorf dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung zu verbessern und ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern. 60 Jahre erfolgreiche Integrationsarbeit werden im Rahmen einer Festwoche vom 14. bis 18. Mai 2024 mit vielfältigem Programm gefeiert. Ein Höhepunkt ist der Tag der offenen Tür am 18. Mai.
Blick hinter die Kulissen und Familienfest am 18. Mai
Führungen durch die Werkstätte, interaktive Workshops und künstlerische Auffüh-rungen – am Tag der offenen Tür am 18. Mai 2024 laden die Lebenshilfe Rhein Sieg e.V. und die Rhein Sieg Werkstätten Troisdorf ab 10 Uhr zu einem bunten Jubiläumsprogramm auf dem Gelände in der Uckendorfer Straße 10, 53844 Troisdorf, ein.
„Bei unserer Arbeit steht seit 60 Jahren der Mensch mit all seinen Facetten im Mittelpunkt – und diese Vielseitigkeit möchten wir alle gemeinsam und mit einem ebenso bunten Veranstaltungsprogramm feiern,“ lädt Markus Schäfer, geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Rhein Sieg, ein. „Alle Menschen, die bei uns beschäftigt sind, leisten tolle und wichtige Arbeit, die uns als Gesellschaft bereichert. Sich dem Publikum vorstellen und die Ergebnisse der eigenen Arbeit präsentieren zu können, ist ein wichtiger Bestandteil von Teilhabe und Wertschätzung.“
Besucher können sich über die Arbeit vor Ort und über die verschiedenen Angebote in den Einrichtungen informieren. Es werden Werke des Kreativladens gezeigt, die von Menschen mit Behinderungen gefertigt wurden, und eine Fotoausstellung gibt einen visuellen Einblick in die Integrationsarbeit der letzten 60 Jahre. Darüber hinaus sorgen musikalische und tänzerische Acts für Unterhaltung. Familien können sich außerdem auf eine Hüpfburg und eine Waffelwerkstatt freuen.
Weitere Programmpunkte in der Festwoche
Vom 15.-17. Mai 2024 laden auch folgende Einrichtungen zum Tag der offenen Tür ein:
- Mittwoch, 15. Mai in Much: Wohnhaus Webersbitze, Werkstatt Much, Kita Mucher Pänz, Außenstelle Zentrum für Entwicklungsförderung (ZfE)
- Donnerstag, 16. Mai in Eitorf und Sankt Augustin: Werkstatt Eitorf, Kita Mittendrin, Wohnhaus im Erlengrund, ZfE in Eitorf
- Freitag, 17. Mai in Siegburg, Niederkassel und Troisdorf: Intec Siegburg, TroPark, Gala-Bau, Wohnhaus im Tal, ZfE am Pfarrer-Kenntemich-Platz in Troisdorf
Nicht-öffentlicher Festakt zur Eröffnung der Festwoche am 14. Mai
Eröffnet wird die Festwoche im Rahmen eines Festakts am 14. Mai in der Stadthalle Troisdorf mit geladenen Gästen, darunter Vertreter der lokalen Politik und Branchenakteuren. Besondere Gäste sind unter anderem die Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe, Bundesministerin a.D. Frau Ulla Schmidt, sowie der Landesvorsitzende der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Gerd Ascheid.