Kita Mittendrin

Unsere dreigruppige inklusive Kindertagesstätte mitten in Eitorf

Unsere Kindertagesstätte

Der Name „Mittendrin“ bezieht sich nicht nur auf unsere zentrale Lage, denn wir befinden uns mitten in Eitorf.
Er steht auch für unser inklusives Konzept. Egal welche Lebensgeschichte ein Kind mitbringt, ob mit oder ohne Förderbedarf,
bei uns kann jeder MITTENDRIN sein.

Spielplatz mit einer Rutsche, Schaukel und Sand

Was uns wichtig ist:

Jedes Kind

• hat die gleichen Zugangsmöglichkeiten zu frühpädagogischen Einrichtungen.
  • erhält die gleichen Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung.
  • wird als wertvolles Mitglied der Kita-Gemeinschaft anerkannt und kann seinen Beitrag dazu leisten.
  • wird in seiner Einzigartigkeit anerkannt.
  • kann sich themen- und interessenorientiert im eigenen Spiel entfalten.
  • wird von anderen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften respektvoll behandelt.

Die Grundorientierung unseres pädagogischen Handelns ist der Situationsansatz. Wir orientieren uns an unseren Beobachtungen der Kinder. Die Interessen, Bedürfnisse und aktuellen Themen der Kinder bilden die Grundlage unserer pädagogischen Planung.

Dabei entwickeln wir im Dialog mit den Kindern eine anregungsreiche Lern- und Erfahrungsumgebung. Ziel ist es, dass sich die Kinder mithilfe vielfältiger Impulse möglichst selbstständig und kompetent entwickeln können.

Ein Eindruck von unserer Kita Mittendrin

Weitere Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit

Die Pädagogik nach Emmi Pikler, wobei wir eine kontinuierliche emotionale Beziehung zu einer festen Bezugsperson im Kleinkindalter als absolut notwendig erachten. Dies ist die Grundlage für die Betreuung der jüngeren Kinder im Rahmen eines geschlossenen Gruppenkonzepts. Die pädagogische Haltung orientiert sich an der sensomotorischen Entwicklung in den ersten Lebensjahren und soll ein selbsttätiges Entdecken des eigenen Körpers und der Umwelt ermöglichen.

Die Pädagogik nach Maria Montessori, in der die Hilfe zur Selbsthilfe nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ gelebt wird.

Die Reggio-Pädagogik, in der Projektarbeit für uns ein wirksames Mittel ist, um lernreiche Erfahrungsräume und Gemeinschaftsprozesse zu ermöglichen.

Die bewegungsfreundliche Kita: Die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte haben zu einem Bewegungsmangel bei vielen Kindern geführt. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder einen instinktiven Bewegungsdrang haben, der ein wichtiges Grundbedürfnis für eine gesunde Entwicklung ist. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, unsere Räume und den Kita-Alltag bewegungsfreundlich zu gestalten.

Allgemeine Infos

Interessieren Sie sich für unsere Einrichtung?

Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich direkt telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen.

Kita Mittendrin
Asbacher Straße 31
53783 Eitorf
Tel.: 02243 4777
kita-mittendrin@lebenshilfe-rheinsieg.de

Helena Hammer

Geschäftsbereich

Kita Mittendrin, Leitung

Mail: Hammer@lebenshilfe-rheinsieg.de

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Dann ist der erste Schritt die Online-Anmeldung Ihres Kindes über das Kita-Portal des Rhein-Sieg-Kreises.

Sie möchten unsere Kita vorab kennenlernen? Dann melden Sie sich gerne telefonisch direkt in der Einrichtung an. Jedes Jahr im Herbst bieten wir Führungen durch die Einrichtung an.

Bringen Sie dazu gerne das bereits ausgefüllte Anmeldeformular direkt mit.

Anmeldeformular Kita Mittendrin

PDF Download