Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Rhein Sieg!

Wer wir sind

Die Lebenshilfe Rhein Sieg ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit vielen Jahren für die Rechte und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung im Rhein-Sieg-Kreis einsetzt. Unser Ziel ist es, gleiche Chancen und Teilhabe für alle Menschen in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Wir verstehen uns als Anlaufstelle und Unterstützer für Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Unsere umfangreichen Angebote und Dienstleistungen decken verschiedene Lebensbereiche ab und bieten individuelle Unterstützung für jeden Einzelnen.

Unser Leitbild orientiert sich an den Prinzipien Inklusion, Selbstbestimmung und Teilhabe. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen gleichberechtigt teilhaben und ihre Rechte uneingeschränkt wahrnehmen können.

Unsere Angebote umfassen u. a.:

Frühförderung und Beratung

Wir unterstützen Familien mit Kindern mit Behinderung frühzeitig, um deren individuelle Entwicklung zu fördern und ihnen bestmögliche Zukunftschancen zu eröffnen.

Unsere inklusiven Kindertagesstätten sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Lebenshilfe Rhein Sieg. Wir bieten Kindern mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam aufzuwachsen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Bildung und Betreuung

Wir setzen uns für eine inklusive Bildung ein und unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihre Bildungsziele zu erreichen. Wir bieten auch Freizeitaktivitäten und Betreuungsmöglichkeiten an.

Arbeitsförderung

In unseren Werkstätten bieten wir Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und in einem geschützten Umfeld zu arbeiten. Wir fördern ihre berufliche Integration und vermitteln sie auch auf externe Arbeitsplätze.

Wohnen und Wohnbegleitung

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung oder in unseren Wohnangeboten zu führen. Unsere Wohnbegleiter stehen ihnen bei allen Fragen und Herausforderungen des Alltags zur Seite.

Freizeit und Begegnung

Wir organisieren regelmäßig Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung Zeit miteinander verbringen und sich kennenlernen können.

Betreuerinnen des Wohnhauses im Erlengrund. Aufnahme von zwei jungen Betreuerinnen, die vor dem Haus im Erlengrund stehen.

Unser Engagement

Unsere Arbeit wäre nicht möglich ohne das Engagement unserer qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die Unterstützung unserer Partner, Spenderinnen und Spender.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir laden Sie ein, mehr über die Lebenshilfe Rhein Sieg zu erfahren und uns kennenzulernen. Gemeinsam setzen wir uns für eine inklusive Gesellschaft ein, in der jeder Mensch die gleichen Chancen hat und seine Potenziale entfalten kann.

Wenn Sie Fragen haben oder sich für unsere Angebote interessieren, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder besuchen Sie uns persönlich.

Ihr Team der Lebenshilfe Rhein Sieg