Zentrum für Entwicklungsförderung
Interne Fortbildung zum Thema „Entwicklungspsychologische Beratung“
Am 04.September.2017 trafen sich die  MitarbeiterInnen des Zentrums für Entwicklungsförderung der Lebenshilfe zur Fortbildung mit dem  Thema „Entwicklungspsychologische Beratung“ im Konferenzraum der Lebenshilfe in Troisdorf.

Die Dozentin Frau Bärbel Derksen hielt vor motivierter Zuhörerschaft einen umfangreichen Vortrag, um einen Einblick in dieses für die Frühförderung sehr relevante Thema zu geben.

Die „entwicklungspsychologische Beratung (EPB)“ baut auf den aktuellen Ergebnissen der frühkindlichen Entwicklung und der Bindungsforschung auf. Das Konzept der „Feinfühligkeit“ stellt die wesentliche Grundlage für den förderlichen Umgang mit dem Baby, einem Kleinkind oder mit einem Kind mit Entwicklungsbeeinträchtigungen dar.  Es geht darum, die Signale des Kindes richtig wahrzunehmen, zu interpretieren und angemessen darauf zu reagieren.

Begleitet durch viele kurze Videosequenzen gestaltete Frau Derksen das Thema anschaulich und einprägend für die TeilnehmerInnen, die durch lebhafte Beteiligung zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.