Ein Kind mit einer bunten Brille sitzt mit einer Frau an einem Tisch und gibt ihr eine Karte.

Frühförderung

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung des Menschen. Aber jedes Kind entwickelt sich anders, und so benötigen manche Kinder mehr Förderung als andere.

Wir sind für Sie da!

Dies kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, und deshalb konzentrieren wir uns nicht nur auf die medizinisch oder psychologisch feststellbaren Entwicklungsverzögerungen, sondern wir fördern die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit!

Das Zentrum für Entwicklungsförderung

Das Zentrum für Entwicklungsförderung der Lebenshilfe Rhein Sieg versteht sich auf der Grundlage des Leitbildes seit über 50 Jahren als Frühförderstelle für Familien mit Kindern im Vorschulalter. Vor dem Hintergrund des aktuellen Wissens über die frühkindliche Entwicklung und der Frühförder-Verordnung werden Diagnostik, Förderung und Beratung für Kinder mit verschiedenen Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen angeboten. Dabei geht es zum einen darum, die Ressourcen des Kindes und seines Umfeldes für die jeweiligen Möglichkeiten seiner geistigen, körperlichen und sozial-emotionalen Entwicklung zu nutzen, zum anderen den Weg des Kindes mit seinen Beeinträchtigungen und Besonderheiten zu unterstützen und zu begleiten. Ziel ist die gelingende Teilhabe des Kindes in seinem sozialen Bezugsrahmen.

Die Förderungen werden für Kinder und Familien im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis angeboten. Da dieser flächenmäßig sehr groß ist, sind während der letzten 20 Jahre sieben Standorte in Sankt Augustin, Troisdorf, Eitorf, Much, Niederkassel, Siegburg und Königswinter aufgebaut worden. Sie ermöglichen den Familien ein wohnortnahes Angebot und verkürzen die Wege für die Mitarbeitenden in der mobilen Förderung. Jeder Standort verfügt über ein vollständiges interdisziplinäres Team aus den Bereichen Heilpädagogik, Medizin, Psychologie, Ergotherapie, Sprachtherapie und Physiotherapie.

Das Zentrum für Entwicklungsförderung (ZfE) gliedert sich in:

Ein kleines Kind sitzt mit einer Frau am Tisch, auf dem Spielzeug liegt und hat ein Puzzleteil in der Hand. Die Frau hat eine Hand auf den Rücken des Kindes gelegt und die beiden lachen sich an.

Interdisziplinäres Frühförderzentrum

Die multiprofessionelle Komplexleistung für Kinder von ihrer Geburt bis zur Einschulung wird vom Interdisziplinären Frühförderzentrum (IFFZ) angeboten.

Die interdisziplinären Teams setzen sich aus Heilpädagogen/-innen, Sprachtherapeuten/-innen, Ergotherapeuten/-innen, Physiotherapeuten/-innen sowie einer Psychologin und Pädiatern/-innen zusammen. Unsere Mitarbeitenden haben spezifische Zusatzausbildungen, die sie für die Förderung von Klein- und Vorschulkindern besonders qualifizieren.

Eine Gruppe von Kindern, die an der Frühförderung der Lebenshilfe Rhein Sieg teilnehmen, sitzt auf dem Boden im Kreis mit einer Frau und unterhält sich.

Heilpädagogisches Zentrum

Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) bietet heilpädagogische Förderung für Vorschulkinder und Grundschulkinder an.

Sie machen sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes?

Sprechen Sie uns direkt an oder wenden Sie sich an Ihre Kinderärztin/Ihren Kinderarzt.

Soll Ihr Kind Frühförderung erhalten?

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Bitte senden Sie den ausgefüllten Anmeldebogen und die Schweigepflichtentbindung zusammen mit dem Rezept oder der ärztlichen Zuweisung an:

Download des Anmeldebogens

Anmeldebogen ZfE

Download der Schweigepflichtentbindung

Schweigepflichtentbindung & Anmeldebogen ZfE

Zentrum für Entwicklungsförderung

Leitung: Frau Tina Ulrich

Hauptstandort Troisdorf (mit Leitung und Verwaltung)

Tina Ulrich

Zentrum für Entwicklungsförderung, Bereichsleitung

Tel.: 02241 2556655

Mail: ulrich@lebenshilfe-rheinsieg.de